In Allgemein vom 28. August 2018

Mit der UniNow App zum Tagespraktikum

Das Team der Expedition Wirtschaft freut sich, euch einen neuen Service vorstellen zu können: Ab sofort findet ihr die Expedition Wirtschaft auch in der App von UniNow, der App für Studium und Karriere, die schon an über 400 Hochschulen genutzt wird. Tagespraktika lassen sich damit einfach zwischendurch mit dem Handy buchen.

Außerdem verpasst ihr keinen Blogbeitrag zu Karriere, Berufsorientierung, Wirtschaft und Wirtschaftsprüfung.

 

In den vergangenen Wochen liefen die Drähte zwischen Magdeburg und Düsseldorf heiß – unzählige Mails gingen hin und her, es wurde telefoniert, programmiert, geklickt, getestet, verbessert und wieder getestet – bis am Ende alles rund lief. Jetzt ist die Expedition Wirtschaft Bestandteil der UniNow App.

Warum hat sich die Expedition Wirtschaft das Magdeburger Startup UniNow als Partner ausgesucht? Ganz einfach, weil die beiden gut zusammenpassen: UniNow hilft Studierenden nicht nur, ihr Studium stressfrei zu organisieren, sondern unterstützt sie auch bei der Berufsorientierung mit Praktikums- und Jobangeboten. Die Expedition Wirtschaft mit ihren Tagespraktika „1 Tag unterwegs mit Wirtschaftsprüfern“ passt perfekt dazu. Weil sie Studierenden aller wirtschaftsnaher Fächer bereits ab Beginn des Studiums offensteht. Und weil sich das Tagespraktikum auch in einem vollen Semesterplan noch einbauen lässt.

Tobias Steenweg, Geschäftsführer von UniNow, freut sich über die Kooperation.

„Ich finde die Kooperation großartig! Insbesondere für unsere Nutzer ist es toll, da diese sich jetzt mit einem Klick für ein Tagespraktikum bei Wirtschaftsprüfern aus ganz Deutschland einfach und bequem anmelden können“.

Die UniNow App stellt alle studienrelevanten Informationen und Funktionen für den User mobil bereit: Stundenplan, Prüfungsergebnisse, E-Mailpostfach, außerdem Mensapläne und Bibliothekskonto. Dank der Push-Benachrichtigung verpassen Studierende keine wichtigen E-Mails von Dozierenden und erfahren vom aktuellen Prüfungsergebnis direkt bei der Bekanntgabe.

 

Ein Karriereportal ist in die App integriert. Es liefert zielgerichtete Jobempfehlungen auf Basis des Studienschwerpunktes, Semesters und des Studienstandortes. Der Vorteil für Studierende ist, dass sie keine zusätzliche Zeit aufwenden müssen, um ein Bewerberprofil zu pflegen oder aktiv in Suchmaschinen nach Praktika, Nebenjobs oder einem Berufseinstieg zu suchen.

Die Expedition Wirtschaft ist ab jetzt Bestandteil des Karriereportals: Hier finden Studierende auf einen Blick alle Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in ihrer Nähe, die Tagespraktika anbieten, und können gleich übers Handy einen Termin vereinbaren. Wer noch keine PraktiCard hat, meldet sich direkt über die App an. Regelmäßig neuen Lesestoff zu Studium und Lernen, Berufsorientierung, Wirtschaft und Wirtschaftsprüfung gibt es im Blog der Expedition Wirtschaft, inklusive Tipps und Updates zu den Tagespraktika. Wirtschaftsprüfer berichten hier aus ihrer Berufspraxis, Jobtesterin und Autorin

Jannike Stöhr bloggt zu allem rund um das Thema Berufsorientierung und Studierende berichten über ihre Praktika.

UniNow wird bisher schon von Studierenden an über 400 Hochschulen genutzt. Das sensible Thema Datenschutz und Datensicherheit wird hier großgeschrieben: Als erste Hochschul-App besitzt sie eine TÜV-Zertifizierung für Datensicherheit und Softwarequalität. Zugangsdaten und personenbezogene Daten wie bspw. Prüfungsergebnisse werden nicht auf den Servern von UniNow gespeichert, sondern sie werden lediglich auf dem Handy in der App verschlüsselt gespeichert.

Hier kann man die kostenlose App bekommen:

Ob mit der App oder über die Website www.expedition-wirtschaft.de – wir interessieren uns für eure Erfahrungen mit den Tagespraktika. Habt ihr schnell Kontakt gefunden, und habt ihr etwas Interessantes erlebt? Berichtet uns über eure Erfahrungen. Auch wenn einmal etwas nicht so ideal geklappt haben sollte, teilt es uns gerne mit, damit wir uns darum kümmern können. Schreibt an info@expedition-wirtschaft.de.

Wir sind gespannt auf euer Feedback 😉


Als Besitzer der PraktiCard kannst Du so viele Tagespraktika absolvieren wie Du magst. Kostenlos und unverbindlich! So erhältst Du einmalige Einblicke in alle Bereiche der Wirtschaft und bekommst ein Gefühl für die Praxiswelt.

Die PraktiCard öffnet Dir die Tür, um Deine Fragen zu beantworten und die Theorie des Studiums greifbar zu machen.

HIER GEHT'S ZUR ANMELDUNG

Weiterlesen:

Ein Tag bei Rödl und Partner

Loubna war einen Tag lang mit Wirtschaftsprüfern unterwegs. Hier ist ihr Bericht.

Wie Du Dich auf ein Job-Interview vorbereitest

Jannike Stöhr plaudert aus dem Nähkästchen einer Personalerin

Weiterlesen:

So wird das Tagespratikum ein Erfolg

Ein paar Tipps, wie Du das Beste aus Deinem Praktikumstag machst

Ihr müsst es selbst erleben

Helena Fast ist Wirtschaftsprüferin bei Deloitte. Den Ausschlag für ihre Berufswahl gab ... ein Praktikum!