Schnelle Registrierung
Dein Einstieg in die Wirtschaft
100% kostenlos
Zurück
03.01.2019
Tagespraktikum
2 Minuten Lesezeit

Mein Tagespraktikum bei PwC in Frankfurt

von Moritz Fritschle – Ich habe letzten Sommer ein Tagespraktikum bei PricewaterhouseCoopers in Frankfurt absolviert. Ich studiere VWL an der Philipp-Universität in Marburg.

Die Kontaktaufnahme lief super unkompliziert ab. Ein Klick auf das Unternehmen über www.expedition-wirtschaft.de und zwei Tage später wurde ich schon für einen Termin meiner Wahl telefonisch durch PwC kontaktiert.

 

Am Praktikumstag stand ich morgens im Anzug vor der Niederlassung von PwC in Frankfurt und wurde von meinem Ansprechpartner Riccardo in der Lobby abgeholt. Gestartet wurde der Tag erst einmal mit einem Kaffee und dem besten Ausblick auf Frankfurt, den man sich wünschen kann. In der Skylounge im Tower 185 kann man über ganz Frankfurt bis in den Taunus schauen. Im Anschluss gab es eine Führung durch die von PwC genutzten Etagen.

 

Danach ging es dann an die Arbeit. Ich durfte mit Riccardo Rechnungen von Industrieunternehmen prüfen und in das System einpflegen. Mir wurde erklärt, wieder Arbeitstag eines Wirtschaftsprüfers abläuft. Was mich besonders überrascht hat, war die Tatsache, dass der Beruf des Wirtschaftsprüfers kein reiner Bürojob ist. Riccardo erklärte mir, dass er einen großen Teil seiner Arbeitszeit bei Unternehmen vor Ort arbeitet. Nur ein bis zweimal die Woche ist man in der Niederlassung.

 

Das Tagespraktikum war eine tolle Möglichkeit in Berufsfelder hineinzuschnuppern, zu denen ein VWL-Student eher schwieriger Zugang erlangt.Ich habe neue und nette Leute kennen gelernt und möchte in Zukunft noch mal die Möglichkeit eines Tagespraktikums nutzen.