Schnelle Registrierung
Dein Einstieg in die Wirtschaft
100% kostenlos
Zurück
29.12.2017
Studieren und Lernen
2 Minuten Lesezeit

Zum Jahresabschluss

Die Prüfung des Jahresabschlusses eines Unternehmens zählt zu den Hauptaufgaben eines Wirtschaftsprüfers. Und davon gibt es gerade so einige zu erledigen. Aber nicht nur für die Unternehmen und Wirtschaftsprüfer neigt sich das Jahr dem Ende zu, sondern für uns alle.

 

Jannike hat sich deswegen einmal angeschaut, was wir aus dem Arbeitsalltag der Wirtschaftsprüfer für unseren persönlichen Jahresabschluss übernehmen können.

 

Funktionen eines Jahresabschlusses

Wozu ist der Jahresabschluss eigentlich gut? Der Jahresabschluss hat im Wesentlichen drei Funktionen: Die Informationsfunktion, die Zahlungsbemessungsfunktion und die Dokumentationsfunktion.

 

 

Informationsfunktion

Einen persönlichen Jahresabschluss zu Informationszwecken an die Stakeholder in deinem Leben zu versenden, ist sehr hilfreich für dein persönliches Netzwerk. Frage dich hierzu, welche Meilensteine du in diesem Jahr erreicht, was du gelernt hast und welche Pläne du bereits umsetzen konntest. Wer sind relevante Stakeholder in deinem Leben? Deine Eltern, Professoren, ehemaligen Mitschüler, Freunde, Verwandte, ehemalige Chefs? Informiere sie über deine Fortschritte und das zurückliegende Jahr und frage sie gleichzeitig nach ihren Erlebnissen. Wie oft wollen wir mit Menschen in Kontakt bleiben und tun es dann doch nicht? Nimm dir die Zeit zum Jahresende. Gutes Networking ist einer der Schlüssel zu einer erfüllenden Karriere. Über je mehr gute Verbindungen du verfügst, umso erfolgreicher wirst du sein.

 

 

Zahlungsbemessungsfunktion

Zeit für einen persönlichen Kassensturz! Wie viel Geld hast du in diesem Jahr eingenommen, wie viel Geld hast du in diesem Jahr ausgegeben? Hast du noch Schulden oder schuldet dir jemand noch etwas? Wer hat wie viel zur WG-Kasse beigetragen? Und vor allem: Wie möchtest du im kommenden Jahr finanziell darstehen? Nicht nur das Finanzamt sollte ein Interesse an deiner finanziellen Situation haben. Das Jahresende lädt dazu ein, sich nicht nur über die persönliche, sondern auch über die finanzielle Entwicklung klar zu werden.  Miss Money Penny erklärt auf ihrem Blog, was ein gutes Finanzjournal bringt und wie du es gestalten kannst.

 

 

Dokumentationsfunktion:

Dokumentiere, wie das vergangene Jahr für dich gelaufen ist. Nur wer sich bewusst über die Vorkommnisse im eigenen Leben ist, kann gezielt etwas beeinflussen. Eine schöne Methode zum Jahreswechsel dazu hat die Design Psychologin Michele Gauler entwickelt. Dokumentierst du die Entwicklungen in jedem Jahr, bewahrst du nicht nur Erinnerungen, sondern kannst auch deine persönliche Weiterentwicklung mitverfolgen und in einigen Jahren noch einmal auf die Herausforderungen und Leistungen zurückschauen.

 

Und wie ist es bei dir? Fällt deine diesjährige Bilanz positiv aus?