Schnelle Registrierung
Dein Einstieg in die Wirtschaft
100% kostenlos
Zurück
28.11.2018
Tagespraktikum
3 Minuten Lesezeit

Was bringt eigentlich ein Tagespraktikum?

Was kann man an einem Tag schon lernen? Wir sagen Dir, warum ein Tag eine Menge Fragen beantworten kann.

 

Es ist kompliziert: Welcher Schwerpunkt im Studium ist für Dich der Richtige? Was kannst Du damit machen? Was ist wirklich Dein Ding? Welcher berufliche Weg macht Dich glücklich? – Und warum sollte EIN Tag ausreichen, um Dir diese Fragen zu beantworten?

 

Ja, wir glauben tatsächlich, dass „Tagespraktikum“ ein Zauberwort ist, das Dich echt weiterbringt. Aber dafür gibt es triftige Gründe:

 

 

Ein Tag hat 480 Minuten

Erst mal eine kleine Übung: Stell mal Deinen Timer auf eine Minute und mach die Augen zu, bis er losgeht. Konzentriert Dich darauf, eine Minute abzuwarten. Das kann sich ganz schön lange anfühlen!

 

Jeder reguläre Arbeitstag von 8 Stunden besteht aus 480 Minuten. Also sag nicht, das wäre wenig Zeit. Du kannst sie nutzen! In 480 Minuten passen eine Menge Fragen und Antworten, eine Menge Begegnungen, eine Menge Erfahrungen. Wahrscheinlich viel mehr als Du denkst!

 

Und was bringt es wirklich?

 

 

Erlebnis schlägt Wissen

Klar, in einem Tag kannst Du nicht sehr viel Wissen tanken. Du kannst nicht ein ganzes Unternehmen anschauen, alle Abläufe verstehen und auch nicht viele Menschen gut kennen lernen. Für eine umfassende sachliche Abwägung Deiner beruflichen Optionen, die alle Fakten berücksichtigt brauchst Du wahrscheinlich mehr als einen Tag. Aber zum Glück fällen wir die wichtigsten und komplexesten Entscheidungen im Leben nicht allein auf der Basis von Tatsachen. Emotionen spielen dabei eine viel größere Rolle, als Du denkst. Also: Was in Dein Kopf passiert, während Du etwas erlebst und sogar noch bevor Du lange drüber nachdenkst.

 

Ob Du ein Produkt magst und kaufen willst, ob Dir ein Song gefällt, ob Dir andere Menschen sympathisch sind, ja sogar ob sie als potentieller Partner oder als Partnerin für Dich in Frage kommen – die wesentlichen Schritte zu einer Entscheidung passieren lange bevor Du Dir bewusste Gedanken darüber machst. Dein Gehirn reagiert blitzschnell auf bekannte Muster und „sagt“ Dir, was für Dich passt oder nicht. Die Wissenschaft nennt den Teil Deines Gehirs, in dem diese Reaktion entsteht „limbisches System“. Und das sorgt dafür, dass Dein Körper reagiert und Dir so zeigt, wie Du etwas beurteilst. Du kennst das sicher, zum Beispiel als „Bauchgefühl“, als Schweiß auf der Stirn, als Kloß im Hals. Und oft sogar erst danach wirst Du mit Deinen Gedanken rationale Begründungen für das finden, was Du schon „weißt“ und fühlst. Klingt unromantisch – aber so siehts aus. (Für Neugierige: siehe Quellenangaben unten)

 

Und das kannst Du für Dich nutzen!

 

Denn Du kannst zwar viel über alle möglichen Berufe lesen oder nachdenken. Letztlich musst Du aber einfach mal eine Erfahrung machen, etwas erleben mit allen Sinnen. Den eigentlichen Arbeitsalltag sehen, die Büros, den Tagesablauf. Den Menschen begegnen, den Kollegen, den Kunden. Und dann wirst Du mindestens „ein Gespür bekommen“, ob die Arbeitsumgebung und die Tätigkeiten zu Dir passen. – Für all das ist ein Tag schon echt wertvoll!

 

 

Aus einem Tag kann viel mehr werden

Natürlich glauben wir auch, dass Du während Deines Studiums mehr als einen Tag Erfahrung sammeln solltest. Deshalb kannst Du mit der PraktiCard so viele Tagespraktika machen wie Du möchtest, auch in verschiedenen Unternehmen. Und außerdem hat jeder einzelne Tag das Potential für mehr: Andere Studis machen bei der Expedition Wirtschaft die Erfahrung, dass aus einem Tagespraktikum auch schnell ein längeres werden kann.

 

Mehr darüber, wie Du das Beste aus einem Tag rausholen kannst findest Du in unserem Artikel „So wird Dein Tagespraktikum ein Erfolg“.

 


Quellen

https://www.campus.de/buecher-campus-verlag/leben/limbi-8481.html

Der Autor von „Simplify your life“ beschäftigt sich intensiv damit, was die aktuelle Hirnforschung für eine Auswirkung auf unser Leben und Lernen hat.

 

https://www.gerald-huether.de/

Der Neurobiologe Dr. rer. nat. Dr. med. habil. Gerald Hüther hat viel darüber geforscht, wie das Gehirn funktioniert und wie wir Lernen. Und kann es unterhaltsam und verständlich vermitteln! Auf seiner Website findest Du einige spannende Artikel, Videos und Hinweise auf seine zahlreichen Bücher.