Schnelle Registrierung
Dein Einstieg in die Wirtschaft
100% kostenlos
Zurück
28.07.2022
Wirtschaftsprüfer*in
2 Minuten Lesezeit

Wirtschaftsprüfer*innen in Romanen und Filmen – die „Rolle“ der Wirtschaftsprüfung mal anders

In der Unternehmenswelt spielen Wirtschaftsprüfer*innen eine wichtige Rolle, wenn es zum Beispiel darum geht, Bilanzen und Berichte zu prüfen oder Firmen in besonderen Situationen zu beraten. Doch auch in manch fesselnder Geschichte aus der Welt der Romane und Filme sind sie zentrale Figuren: Nicht selten wird es dort, wo sie auftauchen, besonders spannend. Und auch im richtigen Leben ist die Wirtschaftsprüfung ebenfalls ein packendes Berufsfeld.

 

WPs als Ermittler*innen

Der integre Wirtschaftsprüfer Mauro Assante arbeitet in Rom an einem Bericht über eine Bank, an der mächtige Politiker beteiligt sind, und währenddessen häufen sich seltsame Ereignisse, die Mauros Arbeit behindern. Doch mit seiner Zufallsbekanntschaft Carla gelingt es dem Wirtschaftsprüfer, die Strippenzieher dieser Seltsamkeiten zu enttarnen … Als sehr unterhaltsam und gewitzt wird Andrea Camilleris Thriller „Die Verlockung“ gelobt. Der italienische Autor ist übrigens auch der Erfinder des weltweit beliebten „Commissario Montalban“. Die gleichnamige italienische Krimiserie basiert auf seinen Büchern.

 

Auch in dem Roman „Fatale Bilanz“ von Stefanie Ross wird ein Wirtschaftsprüfer zum Ermittler, und zwar nachdem der Manager einer Bank in Hamburg unweit des Hafens knapp einem Attentat entgeht. Kommissar Sven Klein und der Wirtschaftsprüfer Dirk Richter bilden ein Ermittlerteam, das die Hintergründe des Attentatsversuchs mit teils mehr als unkonventionellen Methoden aufdeckt und dabei seinerseits ins Fadenkreuz zwielichtiger Terroristen gerät. Die Autorin Stefanie Ross war selbst viele Jahre in leitender Stellung in der Hamburger Bankenwelt tätig. Insider-Erfahrung trifft Fantasie und Erzähllust – faszinierend! Darüber, wie viel die Wirtschaftsprüfung tatsächlich mit nahezu detektivischer Ermittlungsarbeit zu tun haben kann, erfährst du übrigens mehr in unserem Blogbeitrag „Was hat Wirtschaftsprüfung mit Sherlock Holmes zu tun?“.

 

 

Filme und Serien über Steuern und Finanzen – ein Widerspruch in sich?

Keineswegs! Für diese besondere Kategorie gibt es sogar gleich mehrere herausragende Beispiele. Zum Beispiel einen echten Klassiker der deutschsprachigen Fernsehgeschichte, nämlich den Mehrteiler „Der große Bellheim“ mit Mario Adorf in der Hauptrolle. Eine der Nebenfiguren ist Dr. Erich Fink, ein pensionierter Wirtschaftsprüfer, ohne den Bellheim seine Kaufhauskette nicht zurückbekommen würde … Fast scheint es so, als nähme die mehrteilige Fernsehproduktion aus den Neunzigerjahren einige der jüngsten Entwicklungen bei großen deutschen Kaufhausketten vorweg – ein visionäres Drehbuch?

 

In einem der wohl berühmtesten Filme der letzten Jahrzehnte geht es um einen Steuerbetrug, der in jedem Wortsinn Geschichte schrieb, denn die Handlung basiert auf wahren Ereignissen: In „Die Unbestechlichen“ von Brian de Palma aus dem Jahr 1987 kreist der Plot um Al Capone, den mächtigsten Chicagoer Gangsterboss der 1920er und 1930er Jahre. Der Polizei gelingt es einfach nicht, ihm seine Verbrechen nachzuweisen, nicht zuletzt aufgrund von Korruption in den eigenen Reihen. Eine kleine Gruppe Sonderermittler – „die Unbestechlichen“ – versucht schließlich über das Thema Finanzen, Capone zur Strecke zu bringen. Einer davon ist der Buchprüfer Oscar Wallace. Zugegeben: Er überlebt seinen heroischen Einsatz nicht. Aber am Ende sitzt Al Capone hinter Gittern. Neben Charles Martin Smith als Wallace brillieren unter anderem Kevin Costner, Andy Garcia und Sean Connery in den Hauptrollen. Al Capone wird von keinem Geringeren als Robert de Niro verkörpert.

 

Neugierig geworden? Bist du motiviert, echte und eigene Erfahrungen in Bezug auf die Aufgabenfelder und Tätigkeiten in der Wirtschaftsprüfung sammeln? Vielleicht, um eines Tages selbst als Wirtschaftsprüfer*in „Geschichte zu schreiben“? Dann zögere nicht und mach ein Tagespraktikum in einer der an unserer Initiative teilnehmenden Wirtschaftsprüfungspraxen: Melde dich jetzt bei der Expedition Wirtschaft an und entscheide dich für einen Insight Day.