Schnelle Registrierung
Dein Einstieg in die Wirtschaft
100% kostenlos
Zurück
06.10.2022
Wirtschaft
2 Minuten Lesezeit

Wirtschaftsprüfung 4.0: Thema Kryptowährungen

Eines von vielen neuen Themen, in das sich Wirtschaftsprüfer*innen gegenwärtig einarbeiten, sind die sogenannten Kryptowährungen, denn die Zahl von Unternehmen, die mit Kryptowährungen wie Bitcoin und Co. arbeiten, steigt. Und damit auch die Notwendigkeit, sich aus Prüfer*innenperspektive mit diesen Währungen auszukennen. Wenn du es spannend findest, am Puls der Zeit zu arbeiten, immer wieder mit neuen Themen konfrontiert zu sein und sich einem lebenslangen Training on the Job zu verschreiben, dann heißt dich die Welt der Wirtschaftsprüfung mit offenen Armen willkommen!

 

 

Kryptowährungen – eine Welt für sich

Kryptowährungen sind virtuelle (digitale) Währungen, die von keiner Zentralbank oder öffentlichen Stelle emittiert oder garantiert, aber als Tauschmittel akzeptiert und elektronisch übertragen, gespeichert und gehandelt werden. Ihr Wert bestimmt sich allein über Angebot und Nachfrage ihrer Nutzer. Wahrscheinlich sind dir beispielsweise Bitcoin und Ethereum ein Begriff. Tatsächlich existieren bereits aber sage und schreibe mehr als 20.000 verschiedene Kryptowährungen. Das Kryptowährungs-Ökosystem ist eine Welt aus zahlreichen Teilnehmern und Dienstleistern, die Prüfer*innen vor besondere Herausforderungen stellt. Man kommt in der Wirtschaftsprüfung nicht umhin, sich mit den technischen Funktionsweisen und den Risiken der verschiedenen Kryptowährungen zu beschäftigen.

 

 

Synonym? Anonym? Pseudonym

Kryptowährungen basieren auf der Blockchain- bzw. Distributed-Ledger-Technologie. Sie erlauben es, Geschäfte ohne Banken zu tätigen. Die handelnden Parteien treten dabei nur mit Wallet-Adressen bzw. öffentlichen Schlüsseln als Pseudonym nach außen in Erscheinung. Deshalb ist die Prävention von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstigen strafbaren Handlungen hier besonders wichtig, beispielsweise mittels entsprechender Fragen, Vorsorge und Prüfungen. Gleichzeitig bietet die Pseudonymität aber auch den Vorteil, dass Kryptowährungen z.B. von Personen als Zahlungsweg genutzt werden können, die Verfolgung oder Repression ausgesetzt sind.

 

Für Wirtschaftsprüfer*innen ergeben sich – neben Themen, die sich unmittelbar auf die Darstellung von Kryptowährungen im Jahresabschluss und Lagebericht beziehen – zusätzliche Fragestellungen, etwa zur Funktionsweise und Zuverlässigkeit der Blockchains, die den Kryptowährungen zugrunde liegen. Auch die Prüfung des internen Krypto-Kontrollsystems kann eine wichtige Aufgabe für Prüfer*innen sein. Angesichts der zunehmenden Ausbreitung von Kryptowährungen ist künftig außerdem mit einer deutlichen Ausweitung von Regulierungsvorgaben zu rechnen, zu deren Einhaltung der Berufsstand beiträgt.

 

 

Nachhaltigkeit im virtuellen Raum

Ein Thema, das in Zusammenhang mit Kryptowährungen rasant an Bedeutung gewinnt, ist Nachhaltigkeit. Denn das serverbasierte Mining von speziellen Kryptowährungen wie dem Bitcoin erzeugt signifikante CO2– Emissionen. Im Zuge der Verbreitung von Kryptowährungen ist der enorme Stromverbrauch in die Kritik geraten. Für die Zukunft ist deshalb zu erwarten, dass Kryptowährungs-Konzepte, die ohne einen rechenintensiven Mining-Prozess auskommen, an Relevanz zunehmen. Der Kryptowährungs-Markt ist in dieser und mancherlei anderer Hinsicht einem dauerhaften und rasanten Prozess des Wandels unterworfen.

 

Derzeit setzen sich die Zentralbanken zahlreicher Länder übrigens auch mit der Einführung von digitalem Zentralbankgeld auseinander. So wird für Herbst 2023 etwa eine Entscheidung darüber erwartet, ob ein digitaler Euro entwickelt und eingeführt wird.

 

Hast du dich schon mit dem Thema Kryptowährungen beschäftigt oder kannst dir vorstellen, es künftig zu tun? Wer wissen will, was – frei nach Goethe – die Finanzwelt im Innersten zusammenhält, kommt um dieses vielschichtige Wirtschaft-vier-Punkt-null-Thema jedenfalls nicht herum. Um genauer zu erkunden, wie die Wirtschaftsprüfung damit umgeht, und um weitere wertvolle Einblicke in diesen vielseitigen Berufsstand zu gewinnen, gibt es die fantastische Möglichkeit von Tagespraktika. Darum melde dich jetzt bei der Expedition Wirtschaft an für einen InsightDay in einer der teilnehmenden Wirtschaftsprüfungspraxen.