Schnelle Registrierung
Dein Einstieg in die Wirtschaft
100% kostenlos
Zurück
17.12.2018
Tagespraktikum
2 Minuten Lesezeit

Mein Tagespraktikum bei nbs partners

Von Chris Syring – Der Schwerpunkt meines Studiums liegt in dem Bereich der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung und trotzdem habe ich vor dem Kennenlernen der Expedition Wirtschaft noch keine praktischen Erfahrungen in diesem Bereich machen können. Die Teilnahme an dieser kurzen „Expedition“ war für mich ein richtiger Schritt.

 

Nach der Bewerbung über das Portal von Expedition Wirtschaft bei nbs partners in Hamburg, bekam ich innerhalb von einer halben Stunde eine freundliche Rückmeldung mit einem Terminvorschlag für ein persönliches Gespräch. Dieses fand dann auch direkt am Folgetag statt, wodurch ich mir schnell ein positives Bild vom Unternehmen machen konnte. Nach einem lockeren Gespräch wurde dann ein Termin für das Ein-Tages Praktikum vereinbart.

 

Am Morgen des Praktikumstages wurde ich durch die Büros geführt und den anwesenden Mitarbeitern vorgestellt. Die Wirtschaftsprüfung stellt neben der Steuer- und Rechtsberatung einen der Tätigkeitsbereiche des Unternehmens dar. Nach dem Rundgang bekam ich in einem persönlichen Gespräch mit einem Wirtschaftsprüfer die Möglichkeit alle meine Fragen zu stellen. Daraufhin erzählte er mir dann noch alle wichtigen Informationen über das Unternehmen und gab mir schließlich eine Aufgabe, die ich bearbeiten sollte. Dabei konnte ich bei einem aktuellen rechnungslegungsbezogenen Beratungsprojekt mithelfen.

 

An meinem Arbeitsplatz saßen noch zwei weitere Mitarbeiter, die ebenfalls sehr freundlich und offen für jegliche Fragen waren. Nach Bearbeiten der Aufgabe wurde ich von jemanden aus einer anderen Abteilung zum Essen abgeholt. Auch dabei bekam ich wieder die Möglichkeit alle Fragen loszuwerden und dadurch einen Einblick in einen anderen Tätigkeitsbereich zu erhalten. Schlussendlich wurde mir noch die Prüfungssoftware erklärt und ich konnte bei der Erstellung von Berichten zusehen sowie die einzelnen Anwendungen nachvollziehen. Der Tag endete mit persönlichen Gesprächen bei einem der Partner und der Managerin, welche mir zu einem längeren Praktikum rieten.

 

Nach Einreichen meiner übrigen Bewerbungsunterlagen bekomme ich nun die Möglichkeit ein längeres Praktikum in Hamburg zu absolvieren und damit den Beruf des Wirtschaftsprüfers noch besser kennenzulernen. Abschließend kann ich jedem mit Interesse an dem Beruf des Wirtschaftsprüfers nur empfehlen an der Expedition Wirtschaft teilzunehmen, um wichtige Erfahrungen zu sammeln.