BLOG zur »Expedition Wirtschaft«

In Tagespraktikum Wirtschaftsprüfer vom 17. September 2019

Tagespraktikum und mehr …

von Jan Baum – Erfahrungsbericht über ein Tagespraktikum bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft CURACON GmbH im Rahmen der Expedition Wirtschaft

In Berufsorientierung Studieren und Lernen vom 29. August 2019

Wann Menschen ihre Arbeit lieben

von Jannike Stöhr – Wenn man 8.000 leidenschaftliche Menschen fragen würde, warum sie ihre Arbeit lieben, was würden sie sagen?

In Berufsorientierung Studieren und Lernen vom 30. Juli 2019

Von außen ist alles perfekt

von Jannike Stöhr – „Was willst du denn noch?“, fragte mich eine Freundin, als ich wieder einmal auf ihrer Couch saß und jammerte. Ich hatte eigentlich alles: Einen herausfordernden, gut bezahlten Job, eine tolle Wohnung, ein nigelnagelneues Auto und einen Pass, mit dem ich im Sommerurlaub die ganze Welt bereisen konnte.

In Berufsorientierung Videos vom 17. Juli 2019

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Video – Es gibt heute so viele Möglichkeiten! Wie soll man sich da entscheiden?

In Zitate vom 17. Juli 2019

In Berufsorientierung Videos vom 18. Juni 2019

Wie willst Du arbeiten?

Video – DEN einen Beruf fürs Leben wird es so nicht mehr geben. Um so wichtiger ist es daher, seine Stärken zu kennen und flexibel auf Neues reagieren zu können.

In Berufsorientierung vom 12. Juni 2019

Sicherheit oder Selbstentfaltung

von Jannike Stöhr – „Suche dir doch einen Job bei einer Bank, dann hast du was Sicheres!“ Das war ein beliebter Satz der Generation meiner Eltern. Irgendwie hatten sie ja auch recht. Wäre auf der anderen Seite nicht der Wunsch, sich selbst zu entfalten.

In Berufsorientierung Videos vom 7. Juni 2019

Was kann ich eigentlich?

Video: Finde heraus, wo Deine Stärken liegen, bevor Du Dich für einen Beruf entscheidest.

In Berufsorientierung Videos vom 29. Mai 2019

Traumjobsuche: Probieren geht über Studieren

Video: Das wichtigste was Jannike Stöhr bei ihrer eigenen Traumjobsuche gelernt hat: Berufsorientierung darf nicht nur im Kopf stattfinden!

In Tagespraktikum vom 22. Mai 2019

Tagespraktika können Barrieren abbauen

Einige Studierende haben uns ihre Erfahrungen beim Tagespraktikum beschrieben. Wir wollten nun wissen: Wie sieht die andere Seite die Tagespraktika? Was versprechen sich Wirtschaftsprüfer davon und wie erleben sie den Tag mit Studierenden? Uta Meyer hat mit uns über ihre Erfahrungen gesprochen.

1 2 3 8