BLOG zur »Expedition Wirtschaft«

In Berufsorientierung vom 12. November 2018

Wie schreibe ich eine überzeugende Bewerbung?

von Jannike Stöhr – Als ehemalige Personalerin habe ich unzählige Anschreiben und Lebensläufe gelesen und festgestellt: Alle Bewerber zeichnen sich durch Ehrgeiz und Teamfähigkeit aus. Und zeichnen sich deswegen nicht mehr aus.

In Tagespraktikum vom 2. November 2018

Triff die Expedition auf dem Absolventenkongress in Köln

Alle Fragen rund um die Tagespraktika stellen, mit Wirtschaftsprüfern sprechen, in Angeboten für längere Praktika und  Einsteigerstellen stöbern – all das erwartet dich am Stand der Expedition Wirtschaft auf dem Absolventenkongress in Köln.

In Studieren und Lernen vom 26. Oktober 2018

Wie wir Lebenszeit gewinnen können

von Jannike Stöhr – Die Semesterferien haben gefühlt zwar erst begonnen und sind aber schon wieder vorbei? Das gleiche gilt wohl für Trumps Amtszeit als amerikanischer Präsident, in wenigen Monaten ist die Hälfte davon nämlich schon wieder vorbei.

In Wirtschaftsprüfer vom 15. Oktober 2018

#Wirtschaftsprüfer digital (7): Abschlussprüfung in Zeiten der digitalen Revolution

Donnerstag, 17:30 Uhr: Dietmar Prümm, Partner bei PwC, arbeitet im Home Office. Der 48-jährige berichtet der Expedition Wirtschaft von seinem Job.

In Tagespraktikum vom 28. September 2018

Tagespraktikum bei Deloitte

Hallo zusammen! Ich heiße Vanessa, bin 22 Jahre alt und studiere im 3. Semester International Business and Social Sciences an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort. Bereits im ersten Semester habe ich festgestellt, dass besonders die Finance Module mein Interesse geweckt haben.

In Berufsorientierung vom 20. September 2018

Fünf Trugschlüsse in der Berufsorientierung

von Jannike Stöhr – Immer wieder merke ich, dass Menschen den gleichen Trugschlüssen unterliegen, wenn es um Berufsorientierung geht. Die fünf gängigsten teile ich hier mit euch. 

In Wirtschaftsprüfer vom 4. September 2018

#Wirtschaftsprüfer digital (6): Vom Autoschlüssel zur App

Für Frank Meier, Jahrgang 1969, stellen u. a. Urlaubs- und Städtereisen einen Ausgleich zum Wirtschaftsprüferberuf dar. Da seine Kinder fast erwachsen sind, hat er jetzt auch wieder mehr Zeit, sich in seiner Freizeit sportlichen Aktivitäten zu widmen. Der Expedition Wirtschaft gewährt er Einblick in die Welt einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

In Tagespraktikum vom 28. August 2018

Mit der UniNow App zum Tagespraktikum

Das Team der Expedition Wirtschaft freut sich, euch einen neuen Service vorstellen zu können: Ab sofort findet ihr die Expedition Wirtschaft auch in der App von UniNow, der App für Studium und Karriere, die schon an über 400 Hochschulen genutzt wird. Tagespraktika lassen sich damit einfach zwischendurch mit dem Handy buchen.

In Wirtschaftsprüfer vom 24. August 2018

#Wirtschaftsprüfer digital (5): Ihr müsst es selbst erleben

Helena Fast, 33 Jahre alt, liebt Action und Bewegung. Bei ihren Prüfungseinsätzen ist sie häufig unterwegs bei Mandanten, die in ganz unterschiedlichen Branchen tätig sind. Auch privat zieht es sie auf Reisen nach Europa oder Asien.

In Studieren und Lernen vom 22. August 2018

Groß und klein Denken

von Jannike Stöhr – Dass unser Denken unser Leben beeinflusst, weiß jedes Kind. Naja. Mindestens aber jeder Erwachsene.

1 2 3 5