Schnelle Registrierung
Dein Einstieg in die Wirtschaft
100% kostenlos
Zurück
17.01.2019
Tagespraktikum
2 Minuten Lesezeit

Mein Tagespraktikum bei Wirtschaftsprüfer Schmidt

von Jamie Lee Treber – Über die Expedition Wirtschaft habe ich mich auf ein Praktikum bei Wirtschaftsprüfer Schmidt beworben. Ziemlich schnell habe ich eine E-Mail zurückerhalten. Danach kam es zu einem Telefonat, um ein Datum auszumachen. Dabei wurde auf meine Wünsche eingegangen.

 

Da ich ja in eine Wirtschaftsprüfer-Kanzlei ging, zog ich an dem Tag eine Anzughose und eine schlichte Bluse an. Vor Ort waren zwei Wirtschaftsprüfer: Herr und Frau Schmidt. Beide waren sehr lieb zu mir und haben mir erst einmal etwas zu Trinken angeboten. Dann haben wir uns hingesetzt und mir wurde alles ganz genau erklärt: Was macht ein Wirtschaftsprüfer? Wie wird man Wirtschaftsprüfer? Was ist bei der Arbeit zu beachten und wichtig? Danach konnte ich noch offene Fragen klären.

 

Nach dem Gespräch wurde mir direkt eine einfache, aber dennoch anspruchsvolle Aufgabe übertragen. Um mir zu zeigen, wie wichtig das HGB ist, sollte ich aus einem Auszug davon alle benötigten Unterlagen für einen Jahresabschluss herausfinden. Das war gar nicht so leicht, weil das im Gesetz ziemlich kompliziert stand.

 

Danach konnte ich noch beim Erstellen eines Jahresabschlusses über die Schulter schauen.

 

Hinterher wurden mir einige Mandantenakten gezeigt und erklärt, was in diesem Jahr erstellt wurde und wie viele Unterlagen dafür benötigt wurden.

 

In der Mittagspause wurde ich zum Essen eingeladen. Dort gab es die Möglichkeit, nochmal über den Tag zu sprechen, was ich noch sehen möchte, was jetzt noch erledigt werden müsse und wie mir das Praktikum gefällt. Nach dem Essen sind wir zurück gegangen und ich konnte mir noch den Rest anschauen.

 

Am Ende des Tages wurde mir sogar ein Job als studentische Hilfskraft in der Kanzlei angeboten. Das Praktikum hat mir also nicht bloß einen kleinen Einblick in die Arbeit eines Wirtschaftsprüfers gegeben, sondern ich konnte mir sogar direkt einen Job sichern, um weitere Erfahrungen zu sammeln und weitere Kontakte knüpfen zu können.