Schnelle Registrierung
Dein Einstieg in die Wirtschaft
100% kostenlos
Zurück
13.01.2022
Videos
2 Minuten Lesezeit

Wozu braucht man Abschlussprüfer*innen?

Für viele ist die Abschlussprüfung ein Buch mit sieben Siegeln. Das muss nicht so sein! Endlich gibt es ein #WPTutorial, in dem gut verständlich erklärt wird, was Abschlussprüfer*innen machen und wozu man sie braucht.

 

Um zu verstehen, wozu man Abschlussprüfer*innen braucht, muss man zunächst einen Blick auf die Wirtschaft werfen. Katja Lewalter-Düssel ist Fachreferentin beim IDW. Im Video erklärt sie, was es mit Bilanz, GuV-Rechnung und Co. auf sich hat und wer alles auf diese Informationen angewiesen ist.

 

Wo kommt nun der Abschlussprüfer oder die Abschlussprüferin ins Spiel, was macht er oder sie konkret? Katja Lewalter-Düssel lüftet die Geheimnisse und gibt Einblicke, wie ein Prüfungsprozess in einem Unternehmen abläuft. Dabei erfahrt ihr auch, wie sich der Beruf im Lauf der Zeit stark gewandelt hat und warum IT-Kenntnisse wichtig sind.

 

Aber „Prüfen“ bedeutet bei Wirtschaftsprüfer*innen nicht nur die Jahresabschlussprüfung. Es gibt einige andere Prüfungen, die im Wirtschaftsleben von großer Bedeutung sind und um die sich Wirtschaftsprüfer*innen kümmern – auch dazu erfahrt ihr mehr im Video.

 

Mit Klick auf das Video wirst Du auf die Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, geleitet. Dort kannst Du Dich über die Datenschutzbestimmungen https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de sowie die Nutzungsbedingungen informieren https://www.youtube.com/t/terms. Unsere Datenschutzbestimmungen findest Du unter https://www.expedition-wirtschaft.de/datenschutz/.

 

https://youtu.be/mIP0RLWI_k8
 

Möchtest du herausfinden, ob das Berufsfeld Wirtschaftsprüfung zu dir passt? Dann mach doch ein Tagespraktikum in einer der an unserer Initiative teilnehmenden Wirtschaftsprüfungspraxen! Melde dich jetzt bei der Expedition Wirtschaft an und entscheide dich für einen Insight Day.