WP-Examen im Wandel: mehr IT und Nachhaltigkeit
Mit dem WP-Examen weist du nach, dass du die notwendigen Kenntnisse für die praktische Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer*in erworben hast. Das Examen und seine Inhalte orientieren sich daher ganz konkret an den in der Praxis typischerweise anzutreffenden Herausforderungen; und weil diese beständig im Wandel sind, werden auch die Examensschwerpunkte regelmäßig angepasst.
Wirtschaftsprüfer*innen haben die berufliche Aufgabe, betriebswirtschaftliche Prüfungen, insbesondere Prüfungen von Unternehmens-Jahresabschlüssen, durchzuführen. Dazu kommen Aufgaben wie die steuerliche Beratung oder auch Tätigkeiten als Gutachter*in oder Sachverständige*r in allen Bereichen der wirtschaftlichen Betriebsführung. Die Aufgaben von Wirtschaftsprüfenden nehmen stetig zu, und so wird auch die Themenvielfalt im WP-Examen immer umfassender.
Am Puls der Zeit bleiben
In unserem Blogbeitrag „Module und flexibles Timing: das WP-Examen“ haben wir dir einen Überblick über das Wirtschaftsprüfungsexamen und seine Module gegeben: a) Wirtschaftliches Prüfungswesen, Unternehmensbewertung und Berufsrecht, b) Angewandte Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre, c) Wirtschaftsrecht und d) Steuerrecht. Gegenwärtig haben die Themen Informationstechnologie/Digitalisierung und Nachhaltigkeit viel Rückenwind. Sie gewinnen für alle Teilnehmer*innen der Wirtschaftswelt immer mehr an Bedeutung. Da es selbstverständlich ist, dass Wirtschaftsprüfer*innen stets auf Augenhöhe mit den zentralen wirtschaftlich-unternehmerischen Trends sind (wenn nicht gar einen Schritt voraus), werden die Schwerpunkte IT und Nachhaltigkeit innerhalb der Module des WP-Examens gestärkt – dies empfehlen der Wirtschaftsprüferverband IDW und die Wirtschaftsprüferkammer (WPK) allen am Examen Beteiligten in ihrem Papier zur Konkretisierung der Prüfungsgebiete.
Konkret heißt das …
… zum Beispiel, dass innerhalb von Modul a) dem Themenfeld „Prüfung der IT sowie des Einsatzes IT-gestützter Prüfungsmethoden“ eine hohe Priorisierung eingeräumt wird. Neben der Prüfung der IT des Unternehmens ist dabei auch die Prüfung mithilfe der IT von Bedeutung (u. a. Datenanalysen oder die IT-gestützte Prozessanalyse und -visualisierung und Ähnliches mehr). Und innerhalb von Prüfungsmodul b) ist beispielsweise das Themenfeld „Nachhaltigkeit als Unternehmensziel und Gegenstand der Prüfung von Planungs- und Controlling-Instrumenten“ ausdrücklich in die Examensprüfung „eingepreist“. Genaueres zu den Prüfungsgebieten und ihrer Konkretisierung kannst du in dem IDW-WPK-Papier „Die Prüfungsgebiete im Wirtschaftsprüfungsexamen“ nachlesen.
Um frühzeitig zu erfahren, welche Herausforderungen dich in der praktischen WP-Tätigkeit erwarten, gibt es nichts Besseres als ein Tagespraktikum in einer der an unserer Initiative teilnehmenden Wirtschaftsprüfungspraxen: Melde dich jetzt bei der Expedition Wirtschaft an und entscheide dich für einen Insight Day.