Schnelle Registrierung
Dein Einstieg in die Wirtschaft
100% kostenlos
Zurück
24.06.2022
Wirtschaftsprüfer*in
2 Minuten Lesezeit

Zwanglose Online-Runde: #WPtalk zu Ausbildung und Aufgaben von Wirtschaftsprüfer*innen

Anmelden, teilnehmen, lauschen, Fragen stellen: Beim jüngsten #WPtalk ging es um die Ausbildung und Aufgaben von Wirtschaftsprüfer*innen. Die Sommerauflage des seit einem Jahr regelmäßig erfolgreich stattfindenden Karrieretalks war vor allem unter BWL-, VWL- und MINT-Studierenden gefragt: Insgesamt nahm ein gutes Dutzend Interessierter am 14. Juni 2022 an der digitalen Talkrunde teil.

 

 

Was, wann, wie, warum?

Die beiden Jung-WPs Fabian Herrgoss, Grant Thornton, und Georg Hörl, Genossenschafts­verband Bayern e.V, hatten spürbar Freude daran, über ihren Werdegang und ihre bisherigen Erfahrungen in der Wirtschaftsprüfung zu berichten und alle Fragen aus dem virtuellen Plenum zu beantworten. Begleitet wurden sie dabei von WP StB Dr. Henrik Solmecke, Leiter Aus- und Fortbildung beim IDW. Die Studierenden fühlten den beiden Jung-WPs mit einer Reihe von Was-, Wann-, Wie- und Warum-Fragen dieses Mal genau auf den Zahn. Sie wollten es wirklich wissen, und die beiden Referenten blieben keine Antwort schuldig.

 

 

Facettenreicher Beruf

Wann der Entschluss gefallen sei, Wirtschafsprüfer zu werden, welche Aufgaben man als Prüfungsassistent übernimmt und wie man sich am besten auf den Berufseinstieg vorbereiten kann – das interessierte die teilnehmenden Studierenden ganz besonders. Während Fabian Herrgoss den Weg über das Steuerberater- und WP-Examen in die Wirtschaftsprüfung gegangen ist, hat Georg Hörl seinen Master nach § 8 a WPO gemacht, womit die beiden Referenten persönlich für zwei ganz unterschiedliche Werdegänge stehen, die zum gleichen Ziel – der Bestellung zum Wirtschaftsprüfer – führen. Beide waren sich darin einig, sich für eine besonders breit gefächerte Tätigkeit entschieden zu haben, und fanden, dass ein Praktikum der beste Einstieg sei, um Feuer für das umfangreiche Berufsfeld der Wirtschaftsprüfung zu fangen.

 

 

Begeisterung und Motivation – Tschaka, ich werde WP!

Von der IT-gestützten Auswertung von Massendaten, die immer mehr an Bedeutung gewinnt und den Berufsstand auch und gerade für Digitalisierungs- und IT-Cracks spannend macht, über Prozessberatung und -analyse sowie viele weitere Beratungs- und Bewertungsleistungen bis hin zur Jahresabschlussprüfung: Ohne Wirtschaftsprüfer*innen läuft vieles in der Wirtschaft nicht. Zumindest mehr, als die meisten denken. Die Begeisterung, mit der die Referenten dies rüberbrachten, war an sich schon eine Botschaft, denn, so die Jung-WPs, Begeisterung und Motivation seien die besten Voraussetzungen, um den Weg in die Wirtschaftsprüfung einzuschlagen. Interessant wird für manche auch die Information gewesen sein, dass in den Wirtschaftsprüfungsgesellschaften das Ablegen des Berufsexamens als WP nicht nur begrüßt, sondern auch konkret gefördert wird: Es gibt dafür spezielle Budgets und freie Zeiten zum Lernen.

 

Bist du neugierig geworden? Ein kleines bisschen begeistert? Irgendwie motiviert? Wie unsere Referenten sagten: Einblicke in die Aufgaben von Wirtschaftsprüfer*innen erhältst du am besten im Rahmen eines Praktikums. Darum mach doch mal ein Tagespraktikum in einer der an unserer Initiative teilnehmenden Wirtschaftsprüfungspraxen: Melde dich jetzt bei der Expedition Wirtschaft an und entscheide dich für einen Insight Day.

 

Übrigens: Unser digitales Talkformat steht regelmäßig bei uns im Programm, jedes Mal unter einem neuen thematischen Schwerpunkt, mit einer Moderatorin oder einem Moderator, zwei Wirtschaftsprüfer*innen aus jeweils unterschiedlichen Gesellschaften beziehungsweise Praxen und vor allem mit vielen interessierten Studierenden – zum Beispiel dir! Der nächste #WPtalk soll am 13. September 2022 von 17 bis 18 Uhr stattfinden. Save the date!