In Tagespraktikum vom 28. März 2019

One Day on the Job – Schnuppertag bei Deloitte

Jetzt sind die Wirtschaftsprüfer am Zug! Was versprechen sie sich von einem Tagespraktikum? Warum machen sie bei der “Expedition Wirtschaft” mit? Deloitte berichtet.

Qualifizierten Nachwuchs für unseren Bereich Audit & Assurance zu gewinnen, hat für uns nach wie vor eine hohe Priorität. Daher ist die PraktiCard auch für uns eine sehr sinnvolle Initiative, die wir gern nutzen und unterstützen. Am 14. November 2018 haben wir daher gleich 15 Besitzer der PraktiCard in unser Office in Frankfurt eingeladen. Voraussetzung für die Teilnahme war eine kurze Bewerbung und Interesse an den Aufgaben und Tätigkeiten eines Wirtschaftsprüfers.

One day on the job ist auf jeden Fall eine Win-Win Situation. Der Tag bietet den Studierenden mit Hilfe einer Case Study einen guten Einblick in das Arbeitsumfeld einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und ermöglicht es ihnen, auf kurzem Weg offene Fragen beantwortet zu bekommen. Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit, uns mit qualifizierten Interessenten auszutauschen und diese sowohl persönlich als auch fachlich kennenzulernen.“ (Carsten Auel, Senior Manager, FSI Assurance)

Ziel unseres Schnuppertages war es, den Studierenden einen Eindruck davon zu vermitteln, was den Bereich Audit & Assurance bei Deloitte ausmacht. Was wäre besser dafür geeignet als eine praxisnahe Case Study, die die Teilnehmer in kleinen Teams bearbeiten konnten. Im Anschluss bekam jede Gruppe Gelegenheit, ihre Ergebnisse zu präsentieren und konnte dabei direkt Prüfungsluft schnuppern.

Teamarbeit an der Case Study

„One day on the job“ fördert einen frühzeitigen Kontaktaufbau zwischen Praxis und Lehre. Zum einen erhalten die Studierenden wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag sowie in das gesamte Unternehmen – diese Eindrücke können sie in ihre Ausbildung einfließen lassen. Daneben können wir frühzeitig beim Einstieg in ein Praktikum oder den ersten Job unter anderem mit Bewerbungstipps unterstützen sowie weiteren Input aus der Praxis geben“. (Sonja Elßner, Recruiting Referentin)

Während des gemeinsamen Mittagessens sowie in der Kaffeepause standen unsere Kollegen den Teilnehmern in entspannter Atmosphäre gern Rede und Antwort zu allen Fragen rund um den Job des Wirtschaftsprüfers. Aus welchen Branchen kommen unsere Kunden? Welche fachlichen und persönlichen Skills und Kompetenzen sollte man mitbringen? Welche Aufgaben übernimmt ein Berufseinsteiger bei Deloitte? Die Fragen waren so vielfältig wie die Teilnehmer und haben uns gezeigt, wie groß das Interesse am Bereich Audit & Assurance tatsächlich ist.

„Mein „One day on a Job“ in der Wirtschaftsprüfung hat mir sehr gut gefallen und ich konnte unglaublich viel mitnehmen. Dabei haben mir meine bisherigen Erkenntnisse aus meiner Ausbildung zum Industriekaufmann sehr geholfen. Inzwischen habe ich sogar ein sechsmonatiges Praktikum bei Deloitte in Nürnberg gestartet.“ (Xaver Zapf, Teilnehmer am „One day on the Job“)

Besonders erfreulich: Nach der Veranstaltung haben bereits sieben Teilnehmer den persönlichen Kontakt genutzt und sich für ein Praktikum oder eines unserer Recruiting Events beworben. Um auch zukünftig weiteren PraktiCard Inhabern den Kontakt zu Deloitte zu erleichtern, wird es bald eine neue Ausgabe des Schnuppertages „One Day on the Job – bei Deloitte“ geben.


Sie wissen jetzt schon, dass Audit & Assurance „Ihr Ding“ ist und suchen nach Einstiegsmöglichkeiten? Dann bewerben Sie sich noch bis zum 31.03.2019 für unser Recruitingevent „Audit & Assurance goes north“. Neben der Bearbeitung einer Case Study auf Motoryachten erwartet Sie jede Menge Networking mit unseren Fachexperten – u.a. beim Sundowner am Fjord. Weitere Infos finden Sie auf unserer Karriereseite.


Als Besitzer der PraktiCard kannst Du so viele Tagespraktika absolvieren wie Du magst. Kostenlos und unverbindlich! So erhältst Du einmalige Einblicke in alle Bereiche der Wirtschaft und bekommst ein Gefühl für die Praxiswelt.
HIER GEHT'S ZUR ANMELDUNG